DIE STUFENLEITER DES LERNENS

Die Stufe der Wahrnehmung:
Mit Hilfe unserer 5 Sinne (sehen, hören, riechen, schmecken, tasten) nehmen wir die Welt um uns wahr. Unser Gehirn nimmt aber ebenso wie die o. g. äußere Welt auch die innere Welt wahr (z.B. Hunger, Durst, Hormonveränderung). Das Gehirn versucht durch Reaktionen die äußere und die innere Welt ins Gleichgewicht zu bringen.

Die Stufe der Empfindungen:
Immer dann, wenn das Gehirn eine Veränderung der inneren oder äußeren Welt wahrnimmt, entsteht ein Gefühl. Freude, Angst oder Gleichmut entstehen. Kommunizieren können wir diese Gefühle durch Mimik und Gestik oder (evolutiv gesehen später) auch durch Sprache. Mitgefühl und Empathie können empfunden werden.

Die Stufe der Erkenntnis:
Aus den gemachten Erfahrungen können Schlüsse gezogen werden. Es wird erkannt, dass Handlungen eine Wirkung haben. Alles was man tut, hinterlässt sozusagen Spuren.

Die Stufe des Bewusstseins:
Der Mensch erkennt sich als wahrnehmendes, agierendes Wesen, er begreift seine Stellung in der Welt. Die Frage nach dem Sinn entsteht. Das eigene Bewusstsein muss sich schrittweise und aus sich selbst heraus entwickeln und reifen, nur so kann ein Mensch sich und seinen Weg finden. Persönliche Talente kommen zum Vorschein.

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gern bei mir.